Am 08.10.2024 fand das traditionelle Oktoberfest der Seniorengemeinschaft Hesseldorf/Neudorf/Weilers im Dorfgemeinschaftshaus Hesseldorf statt. Lesen Sie hier die (redaktionell leicht angepasste) Pressemitteilung der Stadt Wächtersbach dazu:
Gutes Essen, nette Unterhaltung und wunderschöner Tanz-Auftritt
Am Dienstag, 08.10.2024, fand das traditionelle Oktoberfest der Seniorengemeinschaft HNW in Hesseldorf statt. Ingrid Müller, die Leiterin der Seniorengemeinschaft, begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste, unter ihnen auch Stadtrat Oliver Peetz, der in Vertretung des Bürgermeisters kam, Pfarrerin Beate Rilke und den Diakon Andreas Kaufmann.In diesem Jahr wurden zum gemeinsamen Mittagessen Fleischkäse, Brezeln und Kartoffelsalat gereicht, der von Rudi Kristen und Georg Jung sehr schmackhaft zubereitet wurde. Natürlich waren auch die Tische von den Mitgliedern des Seniorenbeirates wieder wunderschön gedeckt. So konnte es pünktlich mit dem Essen losgehen. Ingrid Müller bedankte sich bei den Mitgliedern des Seniorenbeirates herzlich, dass sie immer sehr tatkräftig unterstützen und die Seniorinnen und Senioren bei den Seniorentreffen hervorragend bewirten.
Pfarrerin Rilke begrüßte ebenfalls die Gäste und wusste etwas Lehrreiches zu berichten, das sie selbst auch gerade erfahren hatte: Eigentlich ist es ja „schon immer so“, dass die Frauen am Oktoberfest Dirndl tragen. Dies ist sogar über die Landesgrenzen bis im Ausland bekannt. Aber dass Frauen Dirndl tragen, ist gar nicht immer so gewesen. Das Dirndl wurde nämlich erst ca. 1910 in Bielefeld von 2 jüdischen Brüdern erfunden und wurde erst dann bekannt und wird auch zum Oktoberfest seitdem getragen.
Diakon Andreas Hofmann stellte sich anschließend den Gästen vor und berichtete von den Aufgaben, die ein Diakon hat und welche Aufgaben er in Wächtersbach übernommen hat. Durch eine Zusatz-Ausbildung darf er beispielsweise Gottesdienste halten und entwickelte, seit er im April dieses Jahres in Wächtersbach arbeitet, Angebote für Menschen zwischen 18 und 35 Jahren und junge Familien. Er führte auch die „After-Work-Church“ ein, die mittlerweile sehr beliebt ist und gut angenommen wird.
Stadtrat Oliver Peetz überbrachte herzliche Grüße von Bürgermeister Andreas Weiher und berichtete über den Glasfaser-Ausbau und dass es nun doch zügig voran geht, dass alle Wege, die durch den Glasfaser-Bau aufgebaggert wurden, wieder geteert und ordentlich hergestellt werden.
Ferner berichtete er, dass im Rahmen der Neubaustrecke der Bahn die alte Bahnstrecke nun eine Generalsanierung erhält und in diesem Rahmen auch der Lärmschutz überholt und verbessert wird.Zum Schluss führten die Damen der Tanzgruppe des Damen-Gymnastik-Vereins Neudorf zwei wunderschöne Tänze vor, die mit heiterer Musik zum Mitklatschen animierten.
So verbrachten die Seniorinnen und Senioren wieder einen sehr schönen Nachmittag in Hesseldorf und wurden dann vom Bürgerbus wieder nach Hause gefahren.