Mit einem dreitägigen Fest feierte die Freiwillige Feuerwehr Neudorf vom 26. bis 28.08.2022 ihr 100-jähriges Bestehen.
Das Fest begann am Freitagabend gegen 18:45 Uhr mit einer Großübung der Wehren aus den Wächtersbacher Tal-Stadtteilen auf dem Birkenhof in Neudorf. Anschließend ging es zu einem gemütlichen Beisammensein ins Festzelt auf dem Festplatz neben dem Dorfgemeinschaftshaus Neudorf.
Am Samstagabend ab 21:00 Uhr rockte die weithin bekannte Partyband WKKW das Festzelt.
Sonntags begannen die Feierlichkeiten mit einem Festgottesdienst auf dem Kirchplatz vor der Johannes-Kirche in Neudorf. Danach ging es mit einem kleinen Festumzug zum Frühschoppen und Mittagessen ins Festzelt, wo der Musikverein Kassel aufspielte.
Und am Ende gab es noch eine tolle Aktion des Weidenhofs für alle kleinen Kinder aus Neudorf.
Freitagabend: Übung der Wehren
Ein Horrorszenario wie aus dem Bilderbuch entsprechend dem Murphy'schen Gesetz
"Alles, was schiefgehen kann, geht schief!"
Auf einem Bauernhof in Neudorf gerät ein Traktor außer Kontrolle, durchbricht das Tor einer Halle und überrollt dabei mit einem Vorderrad eine Person. Der Traktorfahrer erleidet dabei offenbar eine schwere Rückenverletzung. Durch den Aufprall des Traktors wird in der Halle eine brennbare Flüssigkeit freigesetzt, die sich daraufhin entzündet und einen Brand auslöst.
Nachdem der Unfall bei der Rettungsleitstelle gemeldet worden war, erklangen in Neudorf erstmals die neuen Sirenen auf dem Alten Rathaus. Außer der Feuerwehr Neudorf wurden zusätzlich die Wehren aus Aufenau, Weilers und Hesseldorf alarmiert, um die komplexe Situation zu entschärfen.
Zum Glück handelte es sich nicht wirklich um einen gefährlichen Unfall, sondern um eine gemeinsame Übung der vier obengenannten Wehren auf dem Birkenhof, die von einer großen Zahl von Schaulustigen beobachtet wurde. Und es handelte sich um den "dramatischen" Auftakt des dreitägigen Feuerwehrfestes in Neudorf.
Nach der Übung gab es einerseits einen kräftigen Schauer, aber vor allem einen gemütlichen Abendschoppen im Festzelt.
Die Fotos von der Übung wurden uns freundlicherweise von Bürgermeister Andreas Weiher zur Verfügung gestellt.
Samstagabend: Live-Musik mit WKKW
Am Samstagabend gehörte die Bühne im Festzelt der Partyband WKKW, die weit über Wächtersbach hinaus bekannt und beliebt ist.
Schon lange vor 21:00 Uhr war das Festzelt gut besetzt.
Darüber hinaus hatten viele Besucher Plätze vor dem Festzelt eingenommen. Dies offenbar in der Annahme, dass die Musik auch dort gut zu vernehmen sein würde. Sie sollten nicht enttäuscht werden ...
Von den ersten Takten ihres Auftrittes an brachte die Band mit fetziger Musik und einer tollen Lightshow das Festzelt in beste Stimmung.
Trotz der großen Zahl von Besuchern gab es im gut durchlüfteten Festzelt keine qualvolle Enge.
Sonntagmorgen: Festgottesdienst
Natürlich stand die Feuerwehr auch beim ökumenischen Gottesdienst am Sonntag, 28.08.2022, um 10:00 Uhr auf dem Kirchplatz vor der Johannes-Kirche Neudorf im Mittelpunkt. Bei schönstem Sommerwetter leiteten die Pfarrer Johannes Stadler und Justus Mahn den Gottesdienst, die Familie Knobloch sorgte für den musikalischen Rahmen.
Zahlreiche Besucher hatten sich eingefunden, darunter eine Ehrenformation der Freiwilligen Feuerwehr Neudorf, Bürgermeister Andreas Weiher, der 91-jährige Feuerwehr-Senior Heinz Rasch sowie eine Delegation der Schwesterfeuerwehr aus Neudorf im Erzgebirge.
In seiner Predigt wies Pfarrer Mahn darauf hin, wie wichtig es ist, dass sich Menschen freiwillig zum Dienst in der Feuerwehr verpflichten und damit zum Schutz ihrer Mitmenschen beitragen, wobei sie sogar im schlimmsten Fall ihre eigene Gesundheit und ihr Leben riskieren. Auch drei Großeinsätze aus der jüngeren Vergangenheit, bei denen die Feuerwehr Neudorf und Nachbarwehren ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten, erwähnte er: die Großbrände beim Weidenhof und in Kinzighausen sowie die Überschwemmung im Januar 2021.
Gegen Ende des Gottesdienstes erteilten die beiden Pfarrer allen anwesenden Feuerwehrleuten Gottes Segen.
Dass die Kollekte des Tages an die Freiwilligen Feuerwehren aus Wächtersbach-Neudorf und Neudorf im Erzgebirge übergeben wurde, passte zu diesem würdigen Feuerwehr-Gottesdienst.
Sonntagmittag: Festumzug
Als der Festgottesdienst beendet war, wartete schon die Blaskapelle des Musikvereins Kassel auf der Straße vor dem Kirchturm. Dort formierte sich ein kleiner Festumzug. Feuerwehrleute, Ehrengäste und viele Gottesdienstteilnehmer zogen mit der Blaskapelle auf einem kleinen Umweg von der Johanneskirche zum Festzelt.
Sonntagmittag und –nachmittag: Frühschoppen und Mittagessen
Im Festzelt war für das leibliche Wohl bestens gesorgt; übrigens am gesamten Festwochenende zu sehr moderaten Preisen. Sowohl das Festzelt ....
... als auch die Außenplätze waren sehr gut besetzt.
Natürlich gab es auch ein paar Reden, z.B. von Bürgermeister und Schirmherr Andreas Weiher und von der Ortsvorsteherin Simone Bienossek.
Wehrführer Andreas Rasch, 1. Vorsitzender Arnold Werth, Bürgermeister und Schirmherr Andreas Weiher, Ortsvorsteherein Simone Bienossek (v.l.)
Dann übernahm die Blaskapelle des Musikvereins Kassel und sorgte mit schmissigen Rhythmen für beste Unterhaltung.
Wer dann immer noch nicht satt war, hatte eine riesige Auswahl an Kuchen und Torten zur Auswahl.
Was für Kinder und Erwachsene außerdem noch geboten wurde, zeigt die folgende Bildergalerie:
Kinderaktion des Weidenhofs
Der Weidenhof hatte alle Neudorfer Kinder von 0 bis 6 Jahren dazu aufgerufen, am Festsonntag um 15:00 Uhr auf die Bühne im Festzelt zu kommen. Und eine beträchtliche Zahl an Neudorfer Kindern (bzw. ihre Eltern) waren dem Aufruf gefolgt. Jedes erschienene Kind erhielt eine schöne rote Kappe.
Außerdem stiftete der Weidenhof für jedes Kind einen kleinen Geldbetrag in die "Neudorfer Kinder-Kasse", die benutzt werden soll, um Neudorf für Kinder noch lebendiger und fröhlicher zu machen. Eine tolle Aktion des Weidenhofs!
Gegen Abend klang ein rundum gelungenes Feuerwehrfest aus.
Vorbereitungen zum Fest: Aufbau des Festzeltes
Die Vorbereitungen zum Fest –im engeren Sinn– hatten schon am 20.08.2022 mit dem Aufbau des Festzelts begonnen. Dank zahlreicher Helfer dauerte es kaum mehr als zwei Stunden, um das große Zelt zu errichten.
Die Fotos zur untenstehenden Bildergalerie wurden freundlicherweise von Elimar Goller zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt.