Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Veranstaltungen

Flat View
Nach Jahr
Monatsansicht
Nach Monat
Weekly View
Nach Woche
Daily View
Heute
Search
Suche
Als iCal-Datei herunterladen
FIOR – Modern Folk aus deutschen Landen
Samstag, 21. Januar 2023, 20:00
Aufrufe : 202

Märzwind Mit FIOR (althochdeutsch, „Vier“) betritt ein neu gegründetes Quartett aus Süddeutschland die Bühne, das sich dem modernen Folk verschrieben hat. Musik für Tanzboden und Konzertsaal, Musik zum Tanzen und Träumen. Mit Songs aus ihrem Debüt-Album „Manuskript“ (erschienen im Mai 2022) präsentiert sich FIOR jetzt live – auch bei Märzwind Wächtersbach im Kulturkeller.

Nachdem sich die vier Musiker von FIOR intensiv mit Folk anderer Länder (besonders Schweden, Frankreich und Irland) beschäftigt haben, entstand der dringende Wunsch, den Melodien und Texten aus dem eigenen Land auf die Spur zu gehen und ihnen frischen Wind einzuhauchen. Dabei sind sie auf einen wahren Schatz an Musik gestoßen, der nicht länger still schlummern soll! Mittelalterliche Balladen und Volkslieder treffen auf eigene Vertonungen von Gedichten von Fontane und Eichendorff, fetzige Jigs wechseln mit gefühlvollen Walzern, traditionelle Stücke aus wiederentdeckten deutschen Notenhandschriften werden mit eigenen Kompositionen verwoben.

Die aparte Instrumentierung sorgt für ein einzigartiges, lebendiges Konzerterlebnis. Der keltische Sound der DADGAD-Gitarre, der Concertina und Tin Whistle, der nordische Klang der schwedischen Nyckelharpa und Säckpipa, der intensive Bordunklang der Drehleier, dazu der einfühlsame Gesang – entführt die Zuhörer mal lyrisch, mal voller Groove und Ekstase in einen mitreißenden und selten gehörten Klangkosmos.

Alle vier Musiker gehören in Deutschland zu den führenden Vertretern ihrer Instrumente, können auf langjährige Bühnenerfahrung zurückblicken und sind neben ihrer Musikertätigkeit auch gefragte Dozenten bei Kursen und Workshops im In- und Ausland.

  • Regina Kunkel (Nyckelharpa)
  • Rick Krüger (Gesang, Dudelsäcke, Flöten, Concertina, Klarinette)
  • Sebastian Elsner (Drehleier)
  • Björn Kaidel (Gitarre, Nyckelharpa)

FIOR

Veranstaltungsort:  Kulturkeller Wächtersbach

!!!  Es gelten die zum Konzertzeitpunkt gültigen Hygiene- und Coronaregeln !!!

Eine namentliche Anmeldung sollte erfolgen. Tickets können in der Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ erworben oder über die E-Mailadresse „Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.“ reserviert werden.

Reservierte Tickets werden nach Überweisung des Betrags auf eines der Vereinskonten:

  • KSK Gelnhausen, IBAN DE72 5075 0094 0031 4034 49
  • VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, IBAN DE97 5066 1639 0005 4809 57

in der Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ hinterlegt.


Eintrittspreise Kulturkeller / Kulturhaus Aufenau / Heinrich-Heldmann-Halle:

Erwachsene € 18,00
Mitglieder, Schüler,
Studenten, Behinderte
€ 10,00

Der Kulturkeller ist ein ausgebauter Keller der Alten Schule direkt neben der evangelischen Kirche in der Herzgrabenstraße. Biegen Sie in der Gelnhäuser Straße auf Höhe der Gesamtschule in Richtung Wittgenborn ab. Nach ca. 200 m finden Sie den Kulturkeller auf der rechten Seite.

Die Heinrich-Heldmann-Halle, Main-Kinzig-Str. 31 (ehemaliges Bürgerhaus, direkt neben Globus), beherbergt wieder den Kunstsalon und andere größere Veranstaltungen.

Das Kulturhaus Aufenau befindet sich in der Marienstr. 2 im Ortsteil Aufenau. Von Wächtersbach kommend, biegen Sie direkt vor der katholischen Kirche links in die Marienstraße ab und folgen Sie dieser -sich rechts haltend- bis zum Kulturhaus.

Der historische Marktplatz liegt vis-à-vis vom Wächtersbacher Schloss und kommt am Kunsthandwerkermarkt groß raus.

Maerzwind Standorte