Veranstaltungen
|
Bretonischer Folk
Auf dem Programm steht traditionelles bretonisches Liedgut, die Ballade (‚Gwerz‘) ebenso wie der typische Wechselgesang (‚Kan Ha Diskan‘).
Hauptgewicht des Repertoires liegt allerdings auf dem traditionellen Tanz, auf den Reihen- und Rundtänzen, wie sie noch heute auf dem bretonischen Tanzfest (‚Fest-noz‘) fortleben.
An Erminig besteht in gleicher Besetzung seit 1975. Im ständigen Austausch mit Musikern aus der Bretagne und der internationalen Folkszene verarbeitet die Gruppe die gesammelten musikalischen Eindrücke zu der ihr eigenen Mischung aus traditionellen Elementen und Eigenkompositionen.
Wir freuen uns auf ein Konzert mit Fest-Noz-Atmospäre und auf die vielseitigen Musiker:
- Barbara Gerdes – Keltische Harfe, Holzquerflöten, Bombarden, Drehleier
- Andreas Derow – Gesang, Geige, diatonisches Akkordeon, schottischer Dudelsack
- Hans-Martin Derow – 6- und 12-seitige Gitarre, Akkordeon
!!! Es gelten die zum Konzertzeitpunkt gültigen Hygiene- und Coronaregeln !!!
Eine namentliche Anmeldung sollte erfolgen. Tickets können in der Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ erworben oder über die E-Mailadresse „
Reservierte Tickets werden nach Überweisung des Betrags auf eines der Vereinskonten:
- KSK Gelnhausen, IBAN DE72 5075 0094 0031 4034 49
- VR Bank Main-Kinzig-Büdingen, IBAN DE97 5066 1639 0005 4809 57
in der Buchhandlung „Dichtung und Wahrheit“ hinterlegt.
Eintrittspreise Kulturkeller / Kulturhaus Aufenau / Heinrich-Heldmann-Halle:
Erwachsene | € 15,00 |
Mitglieder, Schüler, Studenten, Behinderte |
€ 10,00 |
Der Kulturkeller ist ein ausgebauter Keller der Alten Schule direkt neben der evangelischen Kirche in der Herzgrabenstraße. Biegen Sie in der Gelnhäuser Straße auf Höhe der Gesamtschule in Richtung Wittgenborn ab. Nach ca. 200 m finden Sie den Kulturkeller auf der rechten Seite.
Die Heinrich-Heldmann-Halle, Main-Kinzig-Str. 31 (ehemaliges Bürgerhaus, direkt neben Globus), beherbergt wieder den Kunstsalon und andere größere Veranstaltungen.
Das Kulturhaus Aufenau befindet sich in der Marienstr. 2 im Ortsteil Aufenau. Von Wächtersbach kommend, biegen Sie direkt vor der katholischen Kirche links in die Marienstraße ab und folgen Sie dieser -sich rechts haltend- bis zum Kulturhaus.
Der historische Marktplatz liegt vis-à-vis vom Wächtersbacher Schloss und kommt am Kunsthandwerkermarkt groß raus.