Veranstaltungen
|
Der Treffpunkt Neudorf eV lädt erneut zu einem Vortrag ins Dorfgemeinschaftshaus Neudorf ein.
Hier die Pressemitteilung:
Nach dem großen Interesse an der Honigbiene hoffen wir auch dieses Mal auf viele Zuhörer, wenn Frau Iris Sparwasser von „Main-Kinzig blüht“ zum Thema Blühwiesen und insektenverträgliche Gärten referieren wird. Sie wird in ihrem Vortrag pflegeleichte Blumen und Stauden vorstellen, die einen hohen Nutzwert für Insekten und Vögel haben und den Zusammenhang zwischen der Bepflanzung des Gartens und der Auswirkung auf diese Tiere herstellen.
Außerdem wird sie die Frage beantworten, wie wir unsere Gärten auf den Klimawandel mit trockenen Zeiten und Starkregenereignissen vorbereiten können und wie hilfreich und sinnvoll hierbei die Umgestaltung des Unterbodens und die Bepflanzung sein kann.Passend zu der Thematik werden heimische Stauden vor Ort sein, die auch gekauft oder bestellt werden können.
Im zweiten Teil ihres Vortrages wird Frau Sparwasser sich mit den Blühwiesen beschäftigen. Wie werden sie angelegt? Wie schnell kann eine grüne Wiese zur Blühwiese werden? Wie vermeidet man, dass während der Umgestaltung alles einfach nur ungepflegt aussieht?
Im Main-Kinzig-Kreis gibt es bereits zahlreiche Beispiele erfolgreicher Umwandlungen, die auch gut dokumentiert sind, sodass die Referentin interessantes Bildmaterial zeigen kann.Anschließend wird die zweite Vorsitzende des NABU, Martina Mühlstädt, uns interessante Einblicke zu den sogenannten Neophyten gewähren. Diese Pflanzen sind nicht-heimische Gewächse, die aus fernen Ländern zu uns gekommen sind und heutzutage großen Raum in unseren Gärten einnehmen. Haben Sie solche Pflanzen und Büsche in Ihrem Garten? Lassen Sie sich überraschen und staunen Sie, welche Pflanzen dazugehören. Frau Mühlstädt verrät Ihnen in ihrem Vortrag außerdem, wie man Gärten igelfreundlich gestalten kann und warum Mähroboter nachts nicht laufen dürfen.
Die Veranstaltung findet am 16.07.2023 um 14:00 Uhr im DGH Neudorf statt. Es wird kein Eintritt erhoben. Angesichts der hohen Außentemperaturen weisen wir darauf hin, dass keine Bewirtschaftung vorgesehen ist. Getränke können mitgebracht werden.