Einstellungen jenseits der E-Mail-Konten
Die Einstellungen des Programms (im Gegensatz zu den Konten-Einstellungen) erreicht man durch Klick auf das Hamburger-Menü und Auswählen der Einstellungen im Aufklappmenü.
Auch die Einstellungen haben wieder eine Menüleiste auf der linken Seite. Beginnen wir mit dem Menüpunkt Allgemein:
Hier kann man zunächst einmal einstellen, welche Internet-Seite beim Start von Thunderbird angezeigt werden soll. Das kann wie im Bildschirmfoto die Thunderbird-Startseite, aber auch eine beliebige Webseite sein. Darunter kann man, wenn man will, eine andere Suchmaschine einstellen und einige Optionen zum Verhalten von Thunderbird im System einstellen.
Die folgenden Optionen kann man sicher zunächst auf den voreingestellten Werten belassen. Bei Bedarf lassen sie sich später immer noch ändern, wenn man z.B. eine andere Schriftart oder -größe bevorzugt oder beim Doppelklick auf eine Mail diese in einem neuen Fenster (statt eines neuen Tabs) öffnen möchte.
Wichtig ist aus meiner Sicht der Abschnitt Updates:
Ich empfehle aus Sicherheitsgründen dringend, Programmupdates automatisch über einen Hintergrunddienst installieren zu lassen.
Auf der Seite Verfassen kann man ein deutsches Wörterbuch für die Rechtschreibprüfung installieren:
Klicken Sie dazu unter Rechtschreibung auf Weitere Wörterbücher herunterladen. In einem neuen Tab wird eine Webseite angezeigt, von der Sie ein deutsches Wörterbuch herunterladen können:
Auf der Folgeseite klicken Sie auf Zu Thunderbird hinzufügen:
Nach Bestätigung einer kleinen Nachfrage ....
... können Sie jetzt Deutsch als Sprache einstellen.
Ab sofort werden Rechtschreibfehler beim Verfassen einer neuen Mail rot unterkringelt:
Wichtig ist der dritte Menüpunkt Datenschutz & Sicherheit. Die wichtigsten Einstellungen finden Sie gleich am Anfang:
Ich empfehle die Einstellungen wie abgebildet. Bei der Verwendung eines Haupt-Passwortes (im Bildschirmfoto noch als Master-Passwort bezeichnet) bin ich allerdings ein wenig unschlüssig. Die abgebildete Voreinstellung sollten Sie nur belassen, wenn außer Ihnen niemand Zugriff auf Ihren Rechner hat. In allen anderen Fällen sollten Sie ein Haupt-Passwort setzen; also die Checkbox vorne anhaken und rechts auf Haupt-Passwort ändern ... klicken. Das verwendete Passwort sollten Sie gut aufgewahren, am besten in einem Passwort-Safe wie KeePass oder auf einem Notizzettel in Ihrem Bankschließfach.
Sinnvolle weitere Einstellungen entnehmen Sie bitte den beiden folgenden Bildschirmfotos.
Wenn Sie es bis hierhin geschafft haben, empfehle ich einen Kaffee oder ein Kaltgetränk - oder eine Pause bis zum nächsten Tag. Danach sollten wir noch einmal die Konto-Einstellungen unter die Lupe nehmen.