Am 02.10.2021 führten die Weinfreunde Neudorf eV bei bestem Herbstwetter eine "Mini-" Weinlese durch.
Nach dem trockenen Sommer 2020 hatte es eine sowohl bezüglich der Menge als auch bezüglich der Qualität hervorragende Ernte gegeben.
Doch 2021 hatte es sich schon im Lauf des Sommers angedeutet, dass die Ernte in diesem Jahr mäßig bis miserabel ausfallen würde, denn der Falsche Mehltau hatte einen großen Teil der Weinstöcke befallen. Als Folge davon sah es an den meisten Weinstöcken im Weinberg zur Weinlese so aus:
Auch dort, wo es nicht ganz so schlimm aussah wie im Foto oben, mussten die einzelnen Rebbeeren von den vertrockneten Resten befreit werden.
Trotz der widrigen Umstände ließen sich die (wenigen) Weinfreunde, die der Einladung zur Weinlese gefolgt waren, die gute Laune nicht nehmen und hatten ihren Spaß im Weinberg, auch die Kinder und Hunde. 😉
Entgegen den ersten Aussagen im Weinberg wird es jetzt doch ein 2021er Neudorfer Ratzewäldchen geben, wenn auch in sehr geringer Menge. Dafür waren die Öchslegrade trotz des regnerischen Sommers recht hoch. Jetzt reift der Wein im Weinkeller und kann hoffentlich im nächsten Jahr bei einer –dann wieder "normalen"– Jahreshauptversammlung probiert werden.