Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Weinfreunde

Wappen Weinfreunde 200Seit dem Frühjahr 2020 legt ein kleines Virus das Vereinsleben der Weinfreunde Neudorf eV und fast aller anderen Vereine weitgehend lahm:

  • Zwar gab es die notwendigen Arbeitseinsätze im Weinberg und im Weinkeller. Aber die geselligen Abschlüsse, die zu solchen Einsätzen eigentlich dazugehören, mussten Pandemie-bedingt weitgehend ausfallen.
  • Die Kelleröffnung, die bereits nach nur dreimaliger Austragung praktisch zum Pflichtprogramm für viele Menschen aus Neudorf und Umgebung geworden war, ist schon 2020 ausgefallen und wird leider auch 2021 nicht stattfinden können.
  • Selbst die Mitgliederversammlung ließ sich 2020 nicht einberufen und soll im Herbst 2021 nachgeholt werden.

Neudorfer Ratzewäldche 2020Aber nicht alles wurde durch Corona verhindert: Der Wein hat sich auch im Pandemiejahr prächtig entwickelt und konnte im Herbst 2020 planmäßig und unter Einhaltung der Hygieneregeln gelesen werden. Inzwischen ist er gereift, bereits in Flaschen abgefüllt und wartet sehnsüchtig darauf, probiert zu werden.

Der Dank des Vereinsvorstands gilt allen Helfern, die beim Lesen, Keltern, Abfüllen und Etikettieren fleißig mitgeholfen haben. Unter der bewährten Anleitung der beiden Kellermeister ist wieder einmal ein guter Tropfen entstanden.

Das können jetzt alle Mitglieder überprüfen, denn Mitte Juni 2021 erhielt jedes Mitglied der Weinfreunde Neudorf eV zwei Flaschen des neuen Jahrgangs 2020 des Neudorfer Ratzewäldchens, dieses Mal sogar mit neu gestaltetem Etikett.


Update vom 03.07.2021

Es war ja geplant, dass am 12.09.2021 das Wächtersbacher Schloss als Rathaus offiziell und unter Beteiligung der Wächtersbacher Vereine eingeweiht werden sollte. Auch die Weinfreunde Neudorf eV wollten dabei sein, um allen Interessierten mal wieder einen guten Schluck aus dem Neudorfer Weinberg zu präsentieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Leider lässt sich die Veranstaltung trotz der derzeit relativ geringen Zahl von Corona-Neuinfektionen nicht ohne Gesundheitsgefahr realisieren. Daher hat sich die Stadt Wächtersbach entschieden, die Einweihung ins Jahr 2022 zu verschieben.