Kaum ein regelmäßiger Besucher unserer Website www.neudorf-mkk.de dürfte bemerkt haben, dass seit dem 31.01.2023 mit Joomla 4 ein völlig neuer Software-Unterbau genutzt wird.
An der Oberfläche hat es nur minimale Änderungen an der Darstellung einiger Elemente gegeben, vor allem beim mobilen Menü (s. Bildschirmfoto rechts). Und dass der Button zum Drucken von Beiträgen weggefallen ist, hat sicher auch nicht viele Besucher gestört. Aber das hätte alles auch im Rahmen normaler Wartungstätigkeiten erfolgen können.
Unter der Oberfläche jedoch ist fast alles neu: Genutzt wird jetzt die neue Hauptversion 4.x von Joomla. Diese war bereits für 2018 angekündigt, wurde dann aber erst im August 2021 freigegeben. Joomla 4 wurde in großen Teilen neu geschrieben und erheblich modernisiert. Das hat einerseits viele neue Möglichkeiten gebracht, aber dafür sind auch viele alte (bzw. veraltete) Software-Schnittstellen weggefallen. Letzteres wiederum hatte zur Folge, dass viele Joomla-Erweiterungen nicht mehr funktionsfähig waren oder erheblich angepasst werden mussten.
Mit den Vorarbeiten für die Umstellung auf Joomla 4 habe ich bereits Anfang 2022 begonnen. Denn auch bei unserer Website waren alte Erweiterungen im Einsatz, die ersetzt werden mussten. Bei den Erweiterungen, die ich weiterhin benötige, hat es bis Anfang Januar 2023 gedauert, bis die letzte auf Joomla 4 angepasst war.
Die zweite Januarhälfte 2023 habe ich genutzt, um die Migration von Joomla 3 auf Joomla 4 durchzuführen. Das ging –wie bei einer solch großen Migration nicht anders zu erwarten– nicht ganz reibungslos, aber am Ende ließen sich alle auftretenden Problemchen lösen.
Die Umstellung auf Joomla 4 war die vierte oder fünfte größere Aktion, seit die Website im Spätherbst 2007 online gegangen ist. Mal sehen, wann die nächste auf mich zukommen wird!
Völlig neu gegenüber Joomla 3 ist übrigens die Verwaltungsoberfläche von Joomla 4, die sich aber gut bedienen lässt. Hier ein Bildschirmfoto:
Aber mit der Administration der Website haben normale Besucher ja nichts zu tun. 😉