Seit Frühjahr 2023 wohnen Asylbewerber in der kleinen Containersiedlung am westlichen Ortsrand von Neudorf; diese wurde aufgebaut, weil die zahlreichen Asylbewerber und Kriegsflüchtlinge nicht mehr anders untergebracht werden konnten.
Für die Integration aller, die in Deutschland bleiben wollen (und dürfen), ist das Erlernen der deutschen Sprache unabdingbar. Das wissen natürlich auch die zuständigen Behörden und bieten Sprachkurse für diese Menschen an. Leider besuchen hauptsächlich Männer diese –meist restlos ausgebuchten– Kurse, weil die Frauen die gemeinsamen Kinder betreuen wollen oder müssen. Für Frauen und Kinder wäre das Erlernen der deutschen Sprache jedoch genauso wichtig.
Das hat den Treffpunkt Neudorf eV auf den Plan gerufen. Dieser hat einen Deutschkurs für die Neudorfer Asylbewerber organisiert, der sich vor allem an Frauen und Kinder richtet. Weil die Lehrerin sich natürlich nicht um alle gleichzeitig kümmern kann, soll es zusätzlich eine Betreuung für die Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren geben; für diese Kinderbetreuung sucht der Treffpunkt Neudorf eV dringend nach Freiwilligen.
Der Kurs soll einmal wöchentlich stattfinden: Freitags von 11:00 bis 12:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Neudorf. Beginn ist am 02.06.2023, ausnahmsweise schon um 10:30 Uhr.
Falls jemand Zeit und Lust hat, bei diesem Projekt unterstützend mitzumachen, kann er sich bei Petra Henkel unter der Telefonnummer 0178-190 1921 melden.