Veranstaltungen
|
Ein Vortrag anlässlich seines 150. Geburtstages, gehalten von Natalia Hille (Bensheim).
Der Designer Christian Neureuther, dessen Geburtstag sich am Freitag, den 19. Januar 2018, zum 150. Mal jährt, war ein Künstler, der durch sein eigenes ästhetisches Vokabular einen neuen Epochenbegriff konstituierte. Was er am Anfang des 20. Jahrhunderts in Ton und Glasuren erdachte, ließ sich mit dem alleinstehenden Begriff „Jugendstil“ nur schwer umschreiben. Inspiriert durch Künstler wie Joseph Maria Olbrich, Hans Christiansen und Alf Wallander erfand er eine vollkommen neuartige Formensprache, die als„Wächtersbacher Jugendstil“ in die Kunstgeschichte einging.
Ein passenderer Begriff hätte sich kaum finden lassen, da Neureuther schon seine Lehrjahre in der Wächtersbacher Steingutfabrik absolvierte und der Fabrik als Mitarbeiter bis zu seinem Tod im Jahr 1921 treu geblieben war.
Der Vortrag umreißt den Werdegang Neureuthers, seine kunsthistorische Relevanz und möchte die herausragende Bedeutung dieses Künstlers aufzeigen, der die Erfolge der Wächtersbacher Steingutfabrik maßgeblich mitgetragen hat.