Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Am 08.12.2022 fand zum zweiten Mal nach 2020 ein bundesweiter Warntag statt. An solchen Aktionstagen erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Koordinierende Behörde ist das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Ab 11:00 Uhr aktivierten die beteiligten Behörden und Einsatzkräfte unterschiedliche Warnmittel wie z. B. Radio und Fernsehen, digitale Stadtanzeigetafeln oder Warn-Apps. Beim Warntag wurde zudem Cell Broadcast zum ersten Mal getestet. Cell Broadcast ist ein System, das eine Warnnachricht direkt auf jedes angeschaltete Handy schickt.

Warntag 2022

Beim ersten Versuch eines solchen Warntags am 10.09.2020 war so ziemlich alles schiefgegangen, was überhaupt schiefgehen kann. Nach diesem Versagen wurde der damalige Leiter des BBK von Innenminister Seehofer abberufen. Dieses Mal sollte also alles viel besser werden, was wenigstens teilweise gelang.

Hier nun zunächst einige positive Erfahrungen des Webmasters. Wer –wie ich– in Neudorf wohnt und im Netzwerk des Mobilfunkbetreibers Vodafone eingebucht war, wurde ordentlich gewarnt:

  • Zuerst kamen um 10:59 Uhr die Cell Broadcasts, die von schrillen Warntönen begleitet wurden.
    Dass das auf einem ziemlich neuen Samsung-Smartphone unter Android 13 funktionieren würde, hätte man erwarten können.
    Aber auch auf dem fünf Jahre alten Motorola-Smartphone meiner Frau unter Android 8.1 hat es funktioniert; da die entsprechende Einstellung werksseitig bereits aktiviert war, wurden die englische und die deutsche Warnnachricht sogar vorgelesen. So sollte es sein!
    Notfallalarm per Cell Broadcast auf zwei verschiedenen Smartphones
  • Um 11:00 Uhr war die neue Sirene auf dem Alten Rathaus in Neudorf nicht zu überhören.

  • Nur eine weitere Minute später kam die Warnung über die hessenWARN-App.
    Allerdings hat der Zugriff auf den Server dann 3-4 Minuten gedauert, bevor eine sinnvolle Information auf dem Smartphone erschien. Wahrscheinlich kam es durch die große Zahl von gleichzeitig zugreifenden Benutzern zu einer zeitweisen Überlastung des Servers im Internet.

Doch es gab auch weniger positive Erfahrungen:

  • Die Meldung der KATWARN-App kam erst um 11:19 Uhr auf meinem Smartphone an.
    Das ist nicht gerade zufriedenstellend; im Ernstfall wäre die Katastrophe möglicherweise schneller gewesen als die Warnung.

  • Und eigentlich sollte um 11:45 Uhr noch eine Entwarnung kommen. Davon habe ich nichts bemerkt.

Im Internet gab es zahlreiche kritische Kommentare zum Warntag. So berichtete der Focus, dass viele Mobilfunknutzer, die die Netze der Deutschen Telekom oder von O2 benutzen, keine Cell Broadcasts erhalten haben. Auch in den sozialen Medien, z.B. auf Facebook, berichteten viele Benutzer, dass bei ihnen keine Meldungen eingegangen sind.

Aus all diesen Informationen ergibt sich ein gemischtes Bild zum Warntag 2022: Es lief viel besser als 2020, aber noch lange nicht perfekt!


Weitere Informationen zum Warntag finden Sie auf der Webseite Warnung der Bevölkerung.


Noch ein Tipp für Benutzer mit Android-Smartphones: Suchen Sie einmal in den Einstellungen des Smartphones nach "Notfallbenachrichtigungen" und überprüfen Sie die dortigen Einstellungen.