Informationen aus und über, aber nicht nur für Wächtersbach-Neudorf ...  

 Informationen aus und über  

  Wächtersbach-Neudorf ...  

Header Neudorf V2 mit Wappen

Zum Jahresende 2024 hatten die Kinzigspatzen der Chorgemeinschaft Gloria Neudorf einiges zu bewältigen:

  • Anfang November 2024 eroberten sich die Kinzigspatzen durch ihr Stelldichein des Herbstcafes der Kolpingsfamilie Aufenau die Herzen der Zuhörer.
  • Wie seit vielen Jahren fuhren ein paar Kinzigspatzen zum Musikerlebnistag des Chorverbandes Main-Kinzig. Bei diesem hatten alle immer viel Spaß und lernten natürlich auch viele andere Kinder kennen.
  • Auch bei der Weihnachtspäckchen-Aktion der Stiftung Kinderzukunft wissen die Kinzigspatzen, dass es vielen Kindern auf der Welt leider nicht so gut geht. So packten sie liebevoll Päckchen mit vielen Sachen, die dann von Nelly, Nija und Caitleen mit Chorleiterin Doris Knobloch zur Sammelstelle nach Altenhaßlau gebracht werden konnten. Mit dabei waren wieder in liebevoller Kleinarbeit gestrickte Teddys und viele selbstgestrickte Socken von Frauen, die zusätzlich noch an bedürftige Kinder verteilt werden können.
    Bei der Übergabe an die Kinderzukunft bekamen die Kinder erklärt, wo und wie die Päckchen gesammelt werden und wie sie dann per LKW zu den bedürftigen Kindern gebracht und verteilt werden. Nun konnte die Reise der vielen Päckchen, die bei der Kinderzukunft eintrafen, nach u.a. Bosnien, Rumänien und in die Ukraine losgehen.

Die Kinzigspatzen mit den gepackten Päckchen

  • Am 6.12.2024 musste die Neudorfer Nikolausfeier, die dieses Mal von der Chorgemeinschaft Gloria ausgetragen wurde, aufgrund des Sturms kurzfristig verlegt werden. Die Kinzigspatzen sangen den Nikolaus herbei, der dann gleich merkte, dass die Kinder alle im Dorfgemeinschaftshaus und nicht auf dem Spielplatz auf ihn warteten. Sie, aber auch die anderen Kinder, hatten auch schon Gedichte eingeübt und konnten diese dem Nikolaus vorbringen. Er und Knecht Ruprecht freuten sich darüber sehr. Natürlich konnten die beiden dann mit den mitgebrachten gefüllten Nikolaustüten den Kindern eine kleine Freude machen. Zwischendurch und zum Abschied haben die sangesfreudigen Kinder den Nikolaus und Knecht Ruprecht noch einmal musikalisch erfreut.
  • Wie immer waren die Kinzigspatzen bei der „Besinnlichen Adventsstunde“ (in diesem Jahr auch als ein Türchen vom Lebendigen Adventskalender Neudorf) in der evangelischen Kirche mit ihrem Gesang, aber auch mit einer kleinen Geschichte, dabei.
  • Gleich am nächsten Tag ging es weiter zu der Weihnachtsfeier ins AWO-Heim Wächtersbach.
  • Zum Jahresabschluss gab es in diesem Jahr ein Dankeschön in Form des Marionettentheaters Steinau. Denn im Forum in Bad Soden-Salmünster führte Familie Magersuppe mit ihren Handspielpuppen den „Froschkönig“ auf. Im Anschluss bekamen dann die Kinzigspatzen noch eine Kleinigkeit und sie konnten zufrieden in ihre Weihnachtsferien gehen.