Ein großer Tag
Der 12.11.2024 war ein großer Tag für das Neudorfer Team beim Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft". Denn an diesem Tag ging es zur Siegerehrung des Regionalentscheids, bei dem Neudorf einen hervorragenden zweiten Platz belegt hatte. Es ging –keineswegs zufällig– ins Dorfgemeinschaftshaus nach Niederrode, ein Stadtteil von Fulda, etwa 5 Kilometer westlich des Stadtzentrums. Von den teilnehmenden 14 Dörfern (davon 10 aus dem Landkreis Fulda und 4 aus dem Main-Kinzig-Kreis) hatte Niederrode die Bewertungskommission am meisten überzeugt und durfte daher als Sieger des Regionalentscheids die Siegerehrung ausrichten. Neudorf konnte aufgrund der guten Platzierung mit einem größeren Team der Siegerehrung beiwohnen, zu dem sich auch der Wächtersbacher Bürgermeister Andreas Weiher hinzugesellte.
Dass sowohl Bernd Woide, der Landrat des Kreises Fulda, als auch Dr. Heiko Wingenfeld, der Oberbürgermeister der Stadt Fulda, persönlich an der Siegerehrung teilnahmen, zeigt den hohen Stellenwert, den der Wettbewerb auf der politischen Ebene hat. Den Main-Kinzig-Kreis vertrat Johannes Michel, der Leiter des Amtes für die Entwicklung des ländlichen Raums.
Schon als Hagen Hühn vom Amt für die Entwicklung des ländlichen Raums des Main-Kinzig-Kreises die Laudatio für den zweiten Platz, also für Neudorf, begann, kam bei der Neudorfer Delegation großer Jubel auf: